Steckerbelegungen bei ISDN

 Pin  Paar-
 bezeichnung 
 analog   ISDN
S0 
 2-Draht   4-Draht 
1 3a      
2 3b      
3 2a   c  Receive +
4 1a  a-Draht a  Transmit +
5 1b  b-Draht b  Transmit -
6 2b   d  Receive -
7 4a      Power Supply -
8 4b      Power Supply +
RJ-45 Stecker

Die Farben je nach Kabel, Zahlen für RJ45. Nicht verrwirren lassen von RJ-45-Dosen mit wilder Verteilung der Nummern, die aufgedruckten Nummern stimmen, sie müssen nicht in der Reihe liegen wie die Kontakte, denn unter den eigentlichen Dosen liegt eine Leiterplatte, deren Layout unterschiedlich sein kann.
Es gibt mindestens fünf verschiedene Dosen, in die RJ45-Stecker passen und die verwendet werden können:

RJ45-IAE 4 und IAE 8
ISDN-Anschlußeinheit, die für ISDN vorgesehene Dose der Telekom. Die Reihenfolge ist:
(x) (x) 2b 2a 1b 1a (x) (x)

(Die mit x bezeichneten gibt's nur bei der IAE 8 und sie bleiben leer. Die Klemmen sind mit 1a, 1b usw. ISDN-fertig beschriftet.)

RJ45-UAE 4 und UAE 8
Universal-Anschlußeinheit. Klemmenfolge ist:
(x) (x) 2b 1b 1a 2a (x) (x)
8 7 6 5 4 3 2 1
(Beschriftet mit Zahlen.)
RJ45 unbekannt
Ich habe hier eine, die hat die Reihenfolge:
2b (x) (x) 1b 2a (x) (x) 1a
6 8 7 5 3 1 2 4

(Mit Zahlen beschriftet. Die Zahlen stimmen aber, da sich auf der Platine die Leitungen entsprechend kreuzen.)

ISDN-TAE-Stecker (sind wohl selten, üblich ist RJ 45) 8polig (Blick auf die Kontakte):

      .-------------------.
      |           8 6 4 2 |    3  RX+  2a
======+          -=-=-=-=-|    6  TX+  1a
      |           7 5 3 1 |    5  TX-  1b
      '-------------------'    4  RX-  2b

Dann gab es noch spezielle Stecker, die über weitere vier Kontakte verfügt an einem eingebauten TAE-4-Kontakt verfügt haben:

      .-------------------.
      |   12 10   8 6 4 2 |     9  M1
======+   -=-=-  -=-=-=-=-|    10  W
      |   11 9    7 5 3 1 |    11  M2
      '-------------------'    12  G

Mit diesen Kontakten wurde der X- und Y-Bus angesteuert. Das sind analoge (Y) bzw. digitale (X) Busse, die Telefone von sich geben und zur Ansteuerung von Zweitweckern, Gebührenzählern, und ähnlichem dienen. Das läuft hier also auf dem TAE-Stecker umgekehrt: Während die S0-Leitungen im Prinzip vom NT als "Master" betrieben werden, ist der Master für X- und Y-Bus ein Telefon. Den NT interessieren diese Signale überhaupt nicht, logisch. Ich kenne allerdings keinerlei Endgeräte, die das unterstützen und auch keine Geräte für X- oder Y-Bus.


Belegung des NTBA-Ausgangs

NT Kabel RJ 45
Sender - a1  rot oder ohne Ring 4
Sender - b1  schwarz  oder 1 Ring 5
Empfänger - a2   weiss oder zwei Ringe m. großem Abstand 3
Empfänger - b2   gelb  oder zwei Ringe m. kleinem Abstand 6

(Sender / Empfänger aus Sicht / Beschriftung des NT.)

Wie man sieht, genügen 4adrige Kabel. Die gerne angebotenen 8adrigen ISDN-Kabel sind einfach nur teurer, benutzt werden nur die inneren 4 Adern, man kann also normales Telefon-Flachkabel in einen RJ45-Stecker crimpen (für kurze Kabel). Die Netzprovider verwenden Kabel, deren Adern im Stern-Vierer angeordnet sind. Beim Sternvierer werden die 2*2 Adern diagonal belegt, bilden somit eine abgeglichene Brückenschaltung die relativ unempfindlich gegen Störungen ist:

  O   b1  
O  O a2  b2
O a1
Ansicht auf das Kabelende Belegung Stern-4er

Es kann normales Telefonkabel verwendet werden, wobei das flache zum Anquetschen der Stecker nicht für feste Installation benutzt werden sollte, weil es eben kein Stern-Vierer ist und außerdem zum Teil Gewebe-Litze, die sich schlecht klemmen läßt. Wer die Kabellänge ausreizen muß, sollte das richtige Telekom- Kabel "J-Y(St)Y 2*2*0,6 St III Bd" nehmen.


Belegung der alten AVM A1 (Fritz!card) und B1

 Signal  9-SubD   RJ45 
GND 1  Schirm 
 Transmit -  2 5
 Transmit +  3 4
 Receive +  4 3
 Receive -  5 6
- 6 -
- 7 -
- 8 -
- 9 -
 
 Signal   RJ-45   9-SubD 
  1 -
  2 -
 Receive +  3 4
 Transmit +  4 3
 Transmit -  5 2
 Receive -  6 5
- 7 -
- 8 -
GND  Schirm  1

Ob das auch für die 8-Bit-Teles gilt, weiss ich nicht. Die ELSA-Karten benutzen an der Karte nur einen RJ11-Stecker, die Belegung entspricht aber der RJ45, also die mittleren vier (beim Quetschen darauf achten, daß man für ein 1:1-Kabel das Kabel drehen muß!).


Warnungen

Die bei vielen alten analogen Telefongeräten (speziell aus dem nordamerikanischen Raum) vorhandenen Western-6 Stecker passen meist auch in die ISDN-Dose, allerdings wird das analoge Gerät natürlich nicht funktionieren. Bei solchen Versuchen kann man leicht die empfindlichen Pins in der Western-8 Dose verbiegen und sogar die ISDN-Geräte beschädigen.

Die RJ-45 Stecker werden (mit gleicher Pinbelegung) auch in der Netzwerktechnik verwendet (TP/*base-T. Das nutzt man für die sogenannte Strukturierte Verkabelung von Gebäuden.
Steht an der Dose lediglich eine Nummer, so informieren Sie sich unbedingt *VOR* dem Einstecken eines Gerätes, was für ein Signal an der Dose anliegt. Die S0-Spannung wird jede Netzwerkkomponente töten!

eMail an Hans
Die Angaben entstammen der c't 3/98 bzw. xedox.
Diese Seite wurde zuletzt am 24.Juni 2002 geändert.