Wir sind der Mittelpunkt des Universums!

Mehe nakkhet ur-seveh!

Die Solare Föderation schließt sehr schnell Freundschft mit den Eingeborenen, mit denen sie Kontakt aufnimmt. Ihre Mitglieder sind produktiver als der Durchschnitt. Sie erzeugen pro Zug die doppelte Menge an Megacredits pro Prozent Steuer. Das gilt für Eingeborene und Kolonisten. Die Solare Föderation hat eine strikte Gesetzgebung, die von der "Universalen Agentur zum Schutz der Umwelt" durchgesetzt wird. Durch die Befolgung all dieser Gesetze kann die Solare Föderation nur 70% der Mineralien pro Runde fördern, wie normal.

Die Solare Föderation ist die einzige Rasse, die die Techlevels alter Schiffe aufrüsten kann. Dazu muß die Schiffsmission "Super Refit" sein und es einen Zug auf einer Station der Förderation verbringen. Der leitende Ingenieur wird dann die Motoren, Strahlenwaffen und Torpedo-Abschußrohre entfernen und gegen die Teile mit dem höchsten Techlevel austauschen, die in der Raumstation vorhanden sind. Sind keine Teile mit höherem Techlevel vorhanden, findet kein Austausch statt. Die ausgetauschten Teile wandern ins Inventar der Raumstation.

Die Flotte der Förderation besteht aus vielen Schiffen mittlerer Größe für eine Fülle von Aufgaben. Nur ein Schiff dient als Träger für Raumjäger. Die Förderation benutzt nicht gerne Raumjäger, sie setzt diese nur als letzte Reserve auf Raumstationen oder Planeten ein. Statt dessen favorisiert die Förderation den Torpedo als Waffe. Aus unbekannten Gründen streicht die Förderation ihre Raumschiffe in leuchtendem Weiß und installiert sogar externe Beleuchtungssysteme. Das macht die Schiffe zwar zu leichteren Zielen im Kampf aber es jagt dem Gegner auch eine Heidenangst ein! Denn jemand der seine Kampfschiffe anleuchtet um gesehen zu werden ist entweder SEHR siegessicher — oder ein kompletter Idiot!


Die Föderation ist im Besitz von zwei Terraforming-Schiffen:
Das Bohemian Class Survey Ship erhöht die Temperatur eines Planeten, bis die Temperatur 50 erreicht ist.
Die Eros Class Research Vessel verringert die Temperatur eines Planeten bis auf 50.

Der Loki Class Destroyer hat die Fähigkeit, alle getarnten Schiffe im Umkreis von 10 Lichtjahren zu enttarnen und für die Scanner ALLER Schiffe sichtbar zu machen.

Die Brynhild Class Escort ist mit einem Bioscanner ausgerüstet.

Das Bohemian Class Survey Ship kann mehr als ein Wurmloch pro Runde finden (wenn WORM installiert)


Alle Schiffe der Föderation:

Techlevel 1   Outrider Class Scout  
Techlevel 2   Nocturne Class Destroyer  
Techlevel 3   Bohemian Class Survey Ship Terraformer, viele Wurmlöcher finden
Techlevel 3   Medium Deep Space Freighter  
Techlevel 4   Eros Class Research Vessel Terraformer
Techlevel 5   Vendetta Class Frigate  
Techlevel 6   Nebula Class Cruiser  
Techlevel 6   Banshee Class Cruiser  
Techlevel 6   Large Deep Space Freighter  
Techlevel 7   Brynhild Class Escort 20%-Bioscanner
Techlevel 8   Loki Class Destroyer Tachyonscanner
Techlevel 8   Arkham Class Frigate  
Techlevel 8   Missouri Class Battleship  
Techlevel 9   Thor Class Frigate  
Techlevel 9   Diplomacy Class Cruiser  
Techlevel 9   Kittyhawk Class Carrier  
Techlevel 9   Neutronic Refinery Ship Alchemieschiff
Techlevel 10   Nova Class Super-Dreadnought  
Techlevel 10   Merlin Class Alchemy Ship Alchemieschiff
Techlevel 10   Super Transport Freighter  

Diese Seite gibt einige Erfahrungen von Hans wieder.

Die Föderation ist eine vermeindlich schwache Rasse, die immer wieder unterschätzt wird. Viele Spieler merken leider erst sehr spät, daß die Föderation konsequent auf "Logistik" gespielt werden muß. Allein steht die Föderation im Kampf meist auf verlorenem Posten, aber zusammen mit einem kampfstarken Verbündeten, zum Beispiel den Klingonen(Fascists), entsteht eine vernichtende Allianz.

Schraub als erstes den Techlevel deiner Triebwerke hoch (möglichst auf 10). Die Taler tun zu Anfang sehr weh, aber den Treibstoff brauchst du später noch. Denk daran, daß du nur 70% der Mineralien förderst! Das erste Schiff, das du baust, ist ein Brynhild mit Bioscanner. Er wird dir den Weg zu den ersten lohnenden Zielen weisen. Stelle ihn gleich auf "SENSOR SCAN" und laß ihn vor deinen Frachtern her fliegen. Er kann dann auf einigen Welten gleich einen Klan Kolonisten absetzen und Einheimische 'streicheln', damit die folgenden Kolonisten gleich hohe Einnahmen erzielen können.

Ist RacePlus installiert, so nutze in den ersten ca. 30 Runden ausgiebig den Planetencode "HUD" und versuche, über besonders "einträglichen" Welten Sternenbasen zu bauen (für Überweisungen von Geld). Du brauchst viele deiner Schiffe zu Beginn nur auf Vorrat zu bauen - mit "Super Refit" kannst Du bei Bedarf alles in Ruhe nachrüsten. Wichtige Ziele sind also zunächst Welten mit Avians, Insektoiden, Humanoiden und vor allem Bovinoiden. Über den Welten mit Humanoiden kannst Du dank des Hüllen-Techlevels von 10 gleich und sehr billig hochwertigste Schiffshüllen mit StarDrive 1 "auf Reede" legen, die du mit fast allen deinen Schiffen (sie haben ja fast alle zwei Triebwerke) später zu HiTech-Basen ziehen kannst. Baue vor allem bald ein Alchemieschiff, damit du schnell genügend Mineralien backen kannst, um Missouri- und Nova-Hüllen "auf Lager" zu schrauben.

Hast du auf deiner Heimatwelt genügend Ressourcen übrig, so baue nach den ersten Frachtern Terraformingschiffe (Eros und Bohemian). Mit ihnen kannst du auch extrem temperierte Welten mit interessanten Eingeborenen parallel mit dem FriendlyCode "HUD" in Oasen verwandeln.

Terrafomingschiffe können andere Schiffe (Hüllen mit StarDrive 1) schleppen. Alle unbewaffneten Hüllen tauchen in der Statistik als "Frachter" auf. Hast du keine Ressourcen, so baue StarDrive-1-Hüllen von Terraformingschiffen und "parke" sie über Extremwelten, wenn deine Frachter Kolonisten holen.

Vermeide möglichst jede Besteuerung deiner Kolonisten und verteile sie möglichst breit über Deinen Cluster. So bietest Du einem Feind oder Meteoreinschlag nur minimale Ziele. Denke immer daran: Dein Kapital sind deine Kolonisten und Terraformingschiffe (und "HUD" bei RacePlus).

Lasse dich in den ersten ca. 30 Runden möglichst auf keinen Kampf ein. Fast alle anderen Völker können jetzt mehr aufbieten als du. Deine Zeit kommt, wenn alle Schiffsslots voll sind und keiner mehr Schiffe bauen kann. Nun werden deine vielen "Frachter" plötzlich zu schweren Kampfschiffen.

Läßt sich ein Kampf in der Frühphase des Spiels nicht vermeiden, so bist du wahrscheinlich der Erste, der ein schweres Kampfschiff, einen Missouri, bauen kann. Damit plünderst du deine lebenswichtigen Ressourcen jedoch auf ein kritisches Niveau. Ein gut ausgestattetes Missouri mit Transwarp, Heavy Blaster und Mark 8 wird für eine Heimatwelt mit nur wenigen Jägern zu einer tödlichen Bedrohung. Zeige ihn nicht vorher! Der Gegner wird sein Geld zunächst sinnvollerweise für den Techlevel seiner Antriebe ausgegeben haben und nur über die Standardbewaffnung von 20 Jägern auf seiner Heimatwelt verfügen. Selbst wenn er den Missouri abwehren kann, so sollte seine Heimatwelt dabei so viel Schaden erleiden, daß seine Infrastruktur weitgehend gelähmt wird und er den Krieg nicht mehr weiter führen kann.


Alternative Bilder für WinPlan-Version 3.52

Logo Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4
United Federation of Planets 24.Jh Captain Jean-Luc Picard 2354 Präsident der Föderation 2293 Präsident Jaresh-Inyo 2371 Präsident der Föderation 2286
VPL21.BMP VPL22.BMP VPL22A.BMP VPL22B.BMP VPL22C.BMP

"Wer den Frieden will, sollte sich auf den Krieg vorbereiten." - Vegetius (De Re Militari)

"Es ist in unseren Tagen Mode, Krieg zu führen, und aller Voraussicht nach wird diese Mode noch eine Weile anhalten." - Friedrich der Große (in einem Brief an Voltaire)

"Die Menschen fragen nach dem Ausgang eines Krieges, nicht nach seiner Ursache." - Seneca (Hercules Furens)


Neulich in San Francisco...

Pille: "Los, lassen sie mich durch! Sie sehen doch, daß es dem Patienten schlecht geht."
Wache: "Was hat er denn?"
Pille: "Eine postfrangiale Erweiterung des Oberbauches."
Wache: "Ach so - hmm..."
...etwas später...
Kirk: "Sag mal Pille, was hast Du dem da draußen gesagt, hat er?"
Pille: "Blähungen"


Q
Begrüßung: Hochvulkanisch "Live long and prosper" (Der verwundete Himmel, S. 28)
Die alternativen Bilder stammen aus den StarTrek-Fernsehserien.
VGA Planets ist ein Warenzeichen von Tim Wisseman.
Diese Seite wurde zuletzt am 20.Juni 2002 geändert.